Jahresrückblick 2020

Ein verrücktes Jahr liegt nun hinter uns. Die Corona Pandemie hat uns das ganze Jahr begleitet und so wie es aussieht, wird sie uns in diesem Jahr auch weiterhin in Atem halten.

Nach Absage der Jahreshauptversammlung 2019 folgten dann die Samtgemeinde Wettkämpfe und der Kreisentscheid. Die Dienste wurden im vergangenem Jahr so gestaltet, dass das potentielle Ansteckungsrisiko im Auge behalten wurde. Gruppendienste haben wir zum Teil nur in Staffelbesatzung und im Wechselmodell durch Aufteilung durchgeführt.

Die geplante Fahrt zur Interschutz nach Hannover haben wir leider abgesagt. Eigentlich wollten wir diese Messe nutzen, um uns Feuerwehrfahrzeuge anzuschauen und uns zu informieren, denn das bestehende Löschgruppenfahrzeug soll ersetzt werden – im Gegenzug für ein TSF – W – die Gelder sind für das Jahr 2022 eingeplant.

Ganz untätig waren wir aber trotz alledem nicht.

Im vergangenem Jahr sind wir zu 6 Einsätzen ausgerückt.

Der erste Einsatz war ein PKW Brand. Der brennende PKW stand allerdings unter einem Carport, ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden. Mit einem Großaufgebot an Feuerwehren war der Einsatz nach zwei Stunden beendet.

Am Pfingstmontag ereignete sich auf der B 191 in der Baumallee, Höhe Dragahn, ein schrecklicher Unfall, bei dem zwei Menschen in ihrem Auto umkamen. Nachdem sie aus bislang ungeklärten Gründen frontal gegen einen Eichenbaum fuhren. Wir waren in Pudripp mit der Straßensperrung beauftragt worden.

Der nächste Einsatz war ein Fehlalarm. Die Leitstelle bat um Hilfe, denn die Waldbrandkamera hatte eine Rauchsäule in unserem Bereich ausgemacht. Wir starteten eine Kontrollfahrt, konnten aber schnell die Rückmeldung geben, dass keine weitere Rauchentwicklung sichtbar ist.

Am 27. Juni wurden wir mit dem Alarmstichtwort WB2 alarmiert – auch hier konnte zügig Entwarnung gegeben werden.

An einem Freitag Nachmittag wurde wieder ein Großaufgebot an Feuerwehren nach Pudripp alarmiert. An der Abzweigung K 8 / Alt Pudripp, war die Kraftstoffleitung an einem Transporter defekt. Auf einer Länge von zwei Kilometern war die Straße mit Diesel verunreinigt. Die Straßenmeisterei streute die Fahrbahn mit Ölbindemittel ab. Im Einsatz waren die Feuerwehren Karwitz und Gülden. Wir übernahmen die Sicherung der Unglücksstelle.

Der letzte Einsatz in 2020 war eine Türöffnung in Mützingen. Rettungsdienst und die Polizei waren bereits vor Ort.

An Einsatz und Übungsstunden kamen trotz allem 1852,18 Stunden zusammen.

Die Floriangruppe kamen auf 54,25 Stunden und

die Jugendgruppe auf 37 Stunden.

Der Vergleich zum Vorjahr macht deutlich, dass wir die Dienste erheblich einschränkten mussten.

In der Einsatzabteilung wurden 2019 3594,98 Stunden

bei der Florangruppe 525,5 Stunden

bei der Jugendgruppe 511 Stunden .

Die Ortsfeuerwehr Mützingen hat einen stabilen Mitgliederbestand. Aktuell hat die Ortsfeuerwehr in der

Einsatzabteilung 48 Mitglieder 31 männlich / 17 weiblich

Jugendfeuerwehr 7 2 männlich / 5 weiblich

Floriangruppe 11 5 männlich / 6 weiblich

Altersabteilung 12

Fördernde 117 Mitglieder

Die Fahrleistung von unseren Fahrzeugen war dem entsprechend gering aber trotzdem noch hoch. Das Löschgruppenfahrzeug kam auf 778 Kilometer.

Der alte MTW T 4 kam auf 835 Kilometer und mit dem

neuen MTW T 5 kamen 1978 Kilometer zusammen.

Aber wie kam es überhaupt dazu, dass wir einen neuwertigen MTW hier stehen haben? Der vor ein paar Jahren gegründete Förderverein hatte Geldspenden erhalten. Im vorletzten Jahr haben wir neue Flyer zur Mitgliedergewinnung im Wirkungsbereich verteilt, mit zum Teil positivem Erfolg. Es konnten neue, fördernde Mitglieder gewonnen werden, unter anderem aber auch Mitglieder, die schon lange ihren Beitrag zahlen, diesen aber für sehr gering empfanden. Durch einige hohe Einzelspenden war es überhaupt möglich, dass der Förderverein diesen neuwertigen VW Transporter anschaffen konnte.

Der Förderverein konnte im letzten Jahr weitere Gegenstände anschaffen: so wurden 9 Helmlampen für die Atemschutzgeräteträger ausgetauscht, ein Laptop wurde angeschafft, Funktionswesten für den Einsatzleiter und für den Gruppenführer MTW und 10 Helmhalter für das Gerätehaus bereitgestellt. Desweiteren wurde ein Grundstück gegenüber des Gerätehauses erworben. Auf dem Grundstück soll in diesem Frühjahr eine Garage mit 3 Stellplätze entstehen.

Seit dem Frühjahr letzten Jahres erstrahlt die Fahrzeughalle im neuen Glanz. Nach vielen Gesprächen mit der Samtgemeinde konnte die Renovierung der Decke vorgenommen werden.

Im Spätherbst wurde dann noch eine Abgasabsauganlage für beide Fahrzeuge installiert.

An der FTZ wurden im vergangenem Jahr 8 Kamerad:innen ausgebildet.

Vier Sprechfunker, drei Truppmann 1 und ein Atemschutzgeräteträger Lehrgang

Der Löschmeister Uwe Neumann wurde für 40 jährige Verdienste mit dem Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.

Wenn es der Übungsdienst wieder zulässt, werden einige Kamerad:innen sich über neue Schulterstücke freuen können. Zwei Aktive Mitglieder erhalten dann das Feuerwehrehrenzeichen für 40 jährige Dienste in der Feuerwehr.

Bleibt gespannt