Schweres Unwetter im Wirkungsbereich

Wie schnell sich ein Unwetter aufbauen kann, wurde am frühen Donnerstagabend sichtbar. Was in Mützingen mit einem kurzen Schauer, mit 10 L/qm Regen am Gerätehaus und 36 L/qm Ortsmitte Mützingen mit leichtem Gewitter anfing, sollte in nur 2 Kilometer Entfernung in Bellahn 50 L/qm / Pudripp 13 L/qm, mit einem heftigen Gewitterschauer enden. In Fließau waren es 40 L pro Quadratmeter Niederschlag.

Wir wurden nach Bellahn alarmiert, um einen umgestürzten Baum auf der Kreisstraße K8 zu beseitigen. Bereits bei der Einfahrt in Bellahn kam uns eine massive Regenfront auf der Straße entgegen. Am Bellahner Berg konnte nur noch mit Schrittgeschwindigkeit die Weiterfahrt erfolgen. Die Fahrbahn stand bis zu 10 cm unter Wasser. Um eine weitere Überschwemmung der Fahrbahn zu vermeiden, wurden die im Straßenbereich vorhandenen Abflüsse umgehend geöffnet. Der eigentliche Grund unserer Alarmierung wurde bereits durch eine unbekannte Person beseitigt.

Der Einsatz konnte nun beendet werden. Die Kamerad*innen waren gerade mit der Fahrzeugreinigung beschäftigt, als die Leitstelle uns zu einem weiteren Einsatzort alarmierte. In Neu Bellahn stand ein Keller unter Wasser. Mit der Tragkraftpumpe wurde das Wasser aus dem Garagebereich abgesaugt. Nach Beendigung der Arbeiten konnte der Einsatzort an den Besitzer übergeben werden. Auf der K 8 Richtung Pudripp wurde durch einen Blitzschlag eine Birke gespalten – diese wurde aber von der Straßenmeisterei gefällt.