Gerätehausumbau hat begonnen – Feuerwehr Mützingen startet Sanierung

jc. Vier Einsätze beschäftigten die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Mützingen 2013. Auf der Jahreshauptversammlung der Ortswehr resümierte Ortsbrandmeister Mario Kusack das zurückliegende Jahr und schloss mit arbeitsreichen Ausblicken für 2014. Durch die Fahrzeugumsetzung (EJZ berichtete) des Löschgruppenfahrzeuges aus Gülden, wurden Baumaßnahmen am Gerätehaus angeschoben. Der Anbau ist im letzten Jahr als Stellplatz für den Mannschaftstransportwagen hergerichtet worden; viel Arbeit für alle Beteiligten. Weiterhin wird nun die Sanierung des Gerätehauses  vorangetrieben. Notwendige Installationen wie Heizung oder ein neues Sektionaltor angebracht.

Bei den Einsätzen dominierte wie auch bei anderen Feuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue das Hochwasser das Zeitkontingent. So summierten sich die Gesamtstunden an Diensten auf über 6000. In der Jugendarbeit konnten einige Akzente gesetzt werden. So darf sich die Floriangruppe Samtgemeindesieger nennen. Die Löschkids der Mützinger Ortswehr haben sich aufgrund von Kindermangel im eigenen Bereich, mit der ebenfalls unterversorgten Floriangruppe aus Jameln zusammengeschlossen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, so Floriangruppenleiterin Britta Rumkowski. Die Jugendfeuerwehr hat sich daher für 2014 einiges vorgenommen: die Treppchen bei den anstehenden Wettkämpfen auf Samtgemeinde- und vielleicht auch Kreisebene werden angestrebt. Es bleibt daher spannend.

Für die Beförderungen reiste Bereichsbrandmeister Rüdiger Voß an: es konnten sich Walter Burmester (Erster Hauptlöschmeister) und Sven Jokuff (Hauptlöschmeister) über neue Schulterstücke freuen. Lothar Kinitz (Oberlöschmeister) war verhindert und konnte die Beförderung nicht persönlich entgegen nehmen. Robert Großmann und Nicola Hunze konnten vom Ortsbrandmeister Kusack zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Für eine außergewöhnlich lange Mitgliedschaft von 50 Jahren erhielt Brandmeister Hermann Schneider die Auszeichnung mit Ehrennadel. Ebenso Arno Scholz für 25 Jahre Mitgliedschaft und Christian Heuer, der verhindert war, für 40 Jahre Treue der Mützinger Wehr. Aus dem aktiven Dienst im Bereich Atemschutz trat Friedhelm Schulz zurück, der seit 1991 Leistungsträger und Leiter der Atemschutztruppe war. Ihm wurde als Dank und Anerkennung eine drapierte Atemschutzflasche überreicht.

Bürgermeister Heinz Schulz (Zernien) bedankte sich für die geleistete Arbeit der Feuerwehr und bot weiterhin die Unterstützung der Gemeinde bei Beschaffungen an. Die Zerniener Gemeinde hatte 2013 die Normbeladung im Fahrzeug mit 500€ unterstützt, hiervon konnten Schläuche erworben werden.