Güldener und Mützingen Wehr gehen an Grenzbereiche

Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren

Güldener und Mützingen Wehr gehen an Grenzbereiche

jc. Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) ins Schwanken zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Ohne Hilfe geht da nichts. Kraftvoll schwingt die Rüttelplatte das Heck nach links, das Fahrzeug droht auszubrechen. Routiniert und durch das Fahrzeug unterstützt, ist dieses jedoch rasch unter Kontrolle zu bringen und ächzt nur noch in den Ausweichkurven. Auf dem ADAC Testgelände und Fahrsicherheitszentrum in Embsen konnten die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Elbtalaue, Gülden und Mützingen, selbstfinanziert an ihre und den Grenzen der Fahrzeuge gehen. Mit einem HLF 10, einem LF 8. sowie zwei MTW (T4 Bus und BMW 318i) rückten die Feuerwehren an. Erfreulich: auch zwei Frauen aus den Ortswehren nahmen teil, so dass das Training nicht nur männlich dominiert war. Ziel dieses Fahrertrainings ist das kennenlernen der unterschiedlichen Fahrzeuge in Grenzbereichen, die schnell mal bei Einsatzfahrten in den Gefährten auftreten können. Masse, Schwerpunkte, Kurvenverhalten und ganz wichtig: richtiges Bremsen konnte so in Slalomkursen und Serpentinenstrecken ausgetestet werden. Sichtlich erfreut ging es zunächst auf einen Rundkurs, um mit der Strecke warm zu werden. Sogleich folgend ein Parcours mit Hütchen auf der Strecke, die im Slalom und höherer Geschwindigkeit umfahren werden mussten. Bei sonnigem Wetter und unter perfektem Blau-weißem Himmel, ließen sich die Fahrer und Fahrerinnen Zeit bei der Bewältigung der Aufgabe. Quietschend griffen die Reifen in den leicht feuchten Asphalt, mit 5 oder 10 Tonnen Gewicht keine leichte Übung. Die moderne Technik im HLF sorgte jedoch für entspanntes Fahren, ganz im Gegensatz zum älteren LF8, der gehörig hin und her geschaukelt wurde. Auf der Bremsstrecke galt es unterschiedliche Beläge einzuschätzen und sich ganz auf den Bremsvorgang der Fahrzeuge zu konzentrieren. Mit Anti-Blockier-Systemen ausgestattet ist auch dies effektiv zu meistern. Wieder kommt das LF8 und auch der BMW in leichte Querlage: bei zwei unterschiedlichen Bodenbelägen wie Asphalt und simuliertes Eis nebst Wasserfontänen bricht das Heck hier jedes Mal aus.

Gruppenbild Gülden, Mützingen

In der Serpentinen Abfahrtsstrecke sollte das Ausweichen von Hindernissen und reaktionsschnelle Bremsmanöver im Vordergrund stehen. Wasserstrahlen treten aus dem Boden und simulieren auftretende Hindernisse: eine feucht-fröhliche Veranstaltung. Die Rüttelplatte im letzten Abschnitt erfreute sich allgemeiner Beliebtheit. Einen kontrollierten Kontrollverlust mit einem Einsatzfahrzeug erlebt man nicht alle Tage. Lehrreich und unterhaltsam zugleich, sprachen sich viele Beteiligten dafür aus, solch einen Fahrsicherheitskurs zur Standardausbildung beim Maschinistenlehrgang einzuführen.