Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Mützingen

Nachwuchs im Auge behalten – Ortsbrandmeister Mario Kusack wirbt um neue Mitglieder

und

60 Jahre Mitglied in der Ortswehr Mützingen –  Reinhard Kirchhof erhält Verdienstorden

Die am 09. März stattgefundene Jahreshauptversammlung der Ortswehr Mützingen zeigte sich gut besucht. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr fanden sich auch Jörg Gleitze, stellvertretender Bereichbrandmeister West der Samtgemeinde Elbtalaue, Abordnungen der Nachbarwehren Gülden und Volkfien, als auch der Gemeindebürgermeister Heinz Schulz ein.

Elf Brandeinsätze waren auch der großen Sommerhitze in 2018 geschuldet. Landwirtschaftliches Gerät geriet gleich mehrfach in Brand, darüber hinaus Wald- und Flächenbrände, die jedoch ebenso schnell bekämpft werden konnten, um größeres Unglück zu verhindern. Aktiv zeigt sich die Wehr, so der OrtsBM Kusack, auch in der Teilnahme an den letztjährigen Samtgemeinde und Kreiswettkämpfen, die nun nicht mehr so heißen, sondern sich Leistungsvergleiche nennen. Die Umstellung auf die neuen Regeln erfolgte recht erfolgreich für die 1. Gruppe der Ortswehr. Darüber hinaus wird viele Arbeit in die Jugendgruppe und Floriangruppe (Kinderfeuerwehr) investiert. Hier wies Mario Kusack darauf hin, deutlich mehr Werbung und Initiative in Öffentlichkeitsarbeit zu stecken. Dies sichert die Zukunft des Brandschutzes und der Ortswehr. Ebenso sieht er den Bereich Atemschutzgruppe; auch hier sind neue Gesichter und Teilnehmer wichtig. Die gleichen Sorgen teilte Bereichs BM Gleitze nicht in Gänze; sieht er doch enormes Potential in den jungen Feuerwehrfrauen und Männern der Ortswehr.

Freudig konnte Gleitze den Oberlöschmeister Jens Christ zum Hauptlöschmeister befördern. Dieser wurde jüngst auf der Deligiertenversammlung in Dannenberg (EJZ berichtete) zum kommissarischen Zugführer des 2. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft I gewählt. Hier ist die Ortsfeuerwehr Mützingen seit geraumer Zeit aktiv und ein fester Bestandteil des Zuges.

Vorher konnte sich Robert Großmann aus Wibbese noch über die Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann freuen.

Mittlerweile 60 Jahre ist Reinhard Kirchhof Mitglied der Feuerwehr Mützingen. Hierfür wurde Ihm eine Ehrenmedaille verliehen. Für das 50-jährige Jubiläum sind Hans-Hermann Stute, Lothar Kinitz und Friedhelm Schulz ausgezeichnet worden. Und ganze 40 Jahre ist Stefan Nowak als Mitglied dabei. Die Auszeichnungen und Ehrungen wurden im feierlichen Rahmen übergeben.Unsere neuen Kameraden v. l. Marcel Chudoba, Amira Stute, Stefanie Brandes, Carina Schulz und Jan Eric Neumann

3. Generationen v.l.

Andreas, Reinhard und Marvin Kirchhof