Mähdrescher in Brand geraten

jc. Fließau Nicht ausgeworfenes Stroh führte wohl zum Brand in einem Mähdrescher bei Fließau; die Einsatzkräfte aus Mützingen und Gülden konnten ein Übergreifen auf den gesamten Mähdrescher noch verhindern. Wie hoch der aktuelle Schaden am Fahrzeug ist, konnte bis jetzt nicht ermittelt werden. Der Landwirt wollte seine Ernte einfahren und bemerkte zu spät, das das landwirtschaftliche Gerät Feuer fing. Geistesgegenwärtig steuerte der Landwirt den Mähdrescher noch auf einen Sandweg, ehe die Flammen den hinteren Innenraum zerstörten. Er verhinderte somit die Ausbreitung des Brandes auf dem knochentrockenen Weizenfeld. Da auch eine Bewässerungsleitung nah am Wegesrand verläuft, begannen Helfer schon mit Löscharbeiten am Mähdrescher. Eine starke Verqualmung machte den Einsatz eines Atemschutzteams erforderlich. Nach rund einer Stunde waren alle Brand- und Glutnester gelöscht, das derzeitige heiße Wetter

allerdings erschwerte die Arbeit der Einsatzkräfte.