Einsatzübung im LK Uelzen

Am vergangenem Samstag war es nun endlich soweit. Bereits um 6:45 Uhr traf sich der 2. Zug der KFB 1 in Zernien, zur Weiterfahrt nach Uelzen. An der FTZ war Sammelpunkt für alle Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Lüchow- Dannenberg.

Gegen 9:00 Uhr erfolgte die 1. Einsatzlage. Eine Verpuffung auf dem Gelände der Zuckerrübenfabrik in Uelzen wurde gemeldet, mit 5 vermissten Personen. Vor Ort wurde eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufgebaut, parallel begann der Atemschutz, die Rettung der vermissten Personen. Desweitern wurde mit Hilfe einiger TLF ein Ausbreiten des Feuers verhindert.

Pünktlich zur Mittagszeit, wurde durch unsere Küche warmes Essen serviert, Nudeln mit Gulasch, Vielen Dank an den Küchenzug.

Die 2. Einsatzlage führte uns zurück Richtung Kreisgrenze. Einsatzmäßig, fuhren wir in Kolonne von Uelzen in Richtung Himbergen. Auf einem alten Bauernhof wurde ein Feuer bemerkt. Da eine Wasserversorgung nicht vorhanden war, musste Wasser über lange Wegstrecken verlegt werden. So baute der 2 Zug 750 m mit 2 Verstärkerpumpen auf, da eine Steigung von 37 m überwunden werden musste.

Die Übung hat mal wieder bewiesen, dass auf die Feuerwehren verlass ist.