Stall- und Wohnhausbrand

Es war wohl ein Blitz: Ein Feuer hat am frühen Montagabend einen ehemaligen Bauernhof in Glieneitz in der Gemeinde Zernien zerstört. Gegen 17.15 Uhr waren die Feuerwehren alarmiert worden, bei ihrem Eintreffen stand die Scheune, die an das Wohnhaus angrenzte, bereits im Vollfeuer. Auch das Wohnhaus brannte zum Teil, die Feuerwehren aus der gesamten Samtgemeinde Elbtalaue konzentrierten sich daher zunächst darauf, das noch nicht vollständig brennende Gebäude zu retten.

Um genug Wasser für die Löscharbeiten heranzuschaffen, mussten die mehr als 100 Einsatzkräfte lange Schlauchleitungen verlegen. Zudem gefährdete ein zu diesem Zeitpunkt noch immer tobendes Gewitter mit weiteren Blitzeinschlägen und heftigem Regen den Einsatz – vor allem den der Drehleiter.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die späte Nacht. Der Einsatz wurde erneut, wie leider so oft in jüngster Zeit, von Schaulustigen behindert, die vor allem die Zufahrtsstraßen blockierten. Den durch das Feuer entstandenen Schaden schätzten Experten nach ersten Erkenntnissen vorsichtig auf rund 300000 Euro. Menschen sowie Tiere kamen bei dem Unglück glücklicherweise nicht zu Schaden.

Bericht und Bilder Feuerwehr GüldenBrandGlieneitz30052016(20) BrandGlieneitz30052016(13) BrandGlieneitz30052016(21)