Gemeinsame Einsatzübung der Wehren Gülden und Mützingen in Zernien

jc. Zu einer gemeinsamen Einsatzübung rückten die Kameraden und Kameradinnen der Wehren Gülden und Mützingen am gestrigen Donnerstag Abend aus. Der Einsatzort war allen Beteiligten unbekannt. Im Zuge der Probealarmierung stellte sich dann heraus, dass ein simulierter Hausbrand als Übungsobjekt in Zernien zur Verfügung steht. Nach Eintreffen der Wehren wurde zunächst die Wasserversorgung über das Tanklöschfahrzeug aus Gülden hergestellt, gleichzeitig rüsteten sich Atemschutzgeräteträger beider Wehren  aus, um das Gebäude beidseitig zu betreten und Löschvorgänge zu beginnen.

Aufgrund der guten Übungsmöglichkeiten an dem zur Verfügung gestellten Objekt, wird diese Einsatzübung in zwei Wochen nochmals wiederholt. Die dort zu erfahrenden praktischen Umsetzungsmöglichkteiten, insbesondere zum Aufbau der Wasserversorgung und dem Vorgehen von Trupps unter Atemschutz in Brandobjekten, sind ausgesprochen reichhaltig, z.B. die korrekte Vornahme von Löschmittel und der effiziente Einsatz von Löschwasser um größtmögliche Löschwirkung zu erzielen. Auch das Vorgehen in verqualmter Umgebung, dem Sichern von Räumen und das Retten von verunglückten Kameraden und Kameradinnen kann hier sehr gut geübt werden.