Tagesausbildung am 08. Mai 2010

Kurzbericht

Zwei Kameraden der Feuerwehr Bleckede führten am 08. Mai eines Tagesausbildung für Interessierte am Gerätehaus der Ortswehr Mützingen durch. Neben der theoretischen Ausbildung über Feuer, Feuerenstehung, Ausbreitung und Bekämpfung wurden Taktiken praktisch geübt und umgesetzt.

Zunächst hatten sich die Kameraden für die Praxis ein Schmankerl einfallen lassen: ein Dollhouse zur realen Studie über die Entwicklung und das Verhalten von Feuer in Wohnräumen. Die Übungen wurden durch fachlich kompetente Tips und Tricks begleitet. Das Dollhouse war mit Sensoren bestückt, die eine Realüberwachung der Temperatur mittels Laptop zuließen. Das Dollhouse wurde mit brennbaren Materialien versehen und diese in Brand gesetzt. Eine Tür konnte geöffnet werden und der sog. „Flashover“, die Rauchdurchzündung in kleinem, kontrolliertem Maßstab beobachtet werden. Auch das „Atmen“ des Feuers ließ sich simulieren. Mit welchen Taktiken solche Brände zu bekämpfen sind und das resultierende Vorgehen von Feuerwehrkameraden und -kameradinnen auszusehen hat, konnte eindrucksvoll geschildert werden. Auch die verschiedenen Arten des „Qualms“, von satt, schwarz, gelb bis lichtweiß konnten entdeckt werden.

Nach der „heißen“ Ausbildung erfolgte noch das Üben von taktischen Vorgängen und Schlauchmanagement am Einsatzort. Es sollte vermittelt werden, wie effektiv auch eine relativ kleine Ortswehr mit wenigen Mitteln klug agieren kann.

Mit bestem Dank an Henning Wanke für die außergewöhnlich interessante und kompetente Vorbereitung und Durchführung.

jc