Bruchlandung von Flugzeugen – was ist zu tun?

Genau dieser Frage ging die 1. Gruppe der Ortsfeuerwehr Mützingen bei einem Besuch des Flugplatzes in Uelzen am letzten Samstag vormittag nach. Ein Mitglied beim Luftsportverein in Uelzen bereitete eine Übung rund um das Thema Rettung bei Abstürzen und Bruchlandungen von einmotorigen Flugzeugen und Segelfliegern vor.

Verschiedene Flugzeugtypen – mit welchen können wir auf kleineren Flugplätzen rechnen? Detailliert wurde über die Einzelheiten bei den einmotorigen Flugzeugen resümiert. Eingebaute Rettungssysteme, wie z.B. FIS – eine Aktivierung erfolgt bei einer Bruchlandung – sorgen für passive Sicherheit. Was die Feuerwehr bei solch einem Einsatzstichwort zu beachten hat, konnte en Detail erfragt und angeschaut werden. So wurden Zugänge zur Kabine gezeigt, auf Gefahrenquellen wie die Beladung mit AVFUEL hingewiesen und wo diese gelagert werden und das nur bei Segelfliegern ein Rettungsfallschirm vorgeschrieben ist.

Abschließend konnten Interessierte Kameradinnen und Kameraden einen Rundflug mit einer CESSNA antreten. Auch dies wurde perfekt organisiert.