Feuer an der Biogasanlage

jc. Am gestrigen Nachmittag wurde Feueralarm ausgelöst: Rundballen brennen an der Biogasanlage Spranz. Vor Ort zeigte sich das ganze Ausmaß: angelegte Strohmieten brannten rundherum, ein Eigreifen von mehreren Seiten war nötig. Rund 100 Einsatzkräfte aus Mützingen, Gülden, Karwitz, Kiefen und Dannenberg machten sich an die Löscharbeiten um ein weiteres Ausbreiten der Flammen und damit ein Übergreifen auf die Biogasanlage zu verhindern. Die heißen Außentemperaturen von über 30°C machte es den Einsatzkräften nicht einfach. Die Tanklöschfahrzeuge aus Gülden, Kiefen und Dannenberg konnten sofort mit den Löscharbeiten beginnen. Die Mützingen Wehr baute eine Standleitung vom Unterflurhydranten auf. Das eingelagerte Stroh hat sich vermutlich von selbst entzündet; nichts ungewöhnliches bei diesen hochsommerlichen Temperaturen. Die gesamten Mieten wurden abgetragen und nacheinander mit Wasser durchtränkt. Glutnester wurde auch zuunterst ausgemacht und gelöscht.

Brand Biogasanlage Brand Biogasanlage