TH Ausbildung: Möglichkeiten einer Ortswehr bei VU

jc. Vorbereitet und durchgeführt: Güldener Feuerwehr schult Teilnehmer der Ortswehr Mützingen im Umgang bei verunfallten Fahrzeugen. Zu einem ersten Übungstag in einer Reihe von Schulungen, konnten die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen auf dem Güldener Übungsplatz erscheinen. Im Vordergrund stand die Ausbildung hin zu einem Standard, der bei einem Verkehrsunfall nach Meinung aller Beteiligten eingehalten werden soll. Die Standards richteten sich vor allem an die ersten 20 Minuten der „golden hour of shock“ nach einem Verkehrsunfall. Die Sicherung der Unfallstelle, die Eigensicherung und vor allem die Stabilisierung eines auf der Seite liegenden Fahrzeugs wurden geübt. Insbesondere die Stabilisierung des Fahrzeuges kann eine Ortswehr mit Grundausstattung hervorragend vorbereiten und durchführen. Allerlei Tipps, Tricks und Kniffe sind uns beigebracht und erklärt worden. Was alles für Potential in der Beladung mit Grundausstattung steckt, konnten Jürgen Köppen und Stefan Gleitze eindrucksvoll verdeutlichen. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die Sicherung durchführen, einen ersten Versorgungs- und Betreuungszugang schaffen, wichtige Maßnahmen einleiten, um einen möglichen Einsatz einer Schere/Spreitzer Kombination ideal vorzubereiten. Ebenfalls wichtig: die Errichtung eines Ablageplatzes für alle Gerätschaften, die benötigt werden. So kann gezielt Gerät entnommen werden und dort auch wieder sauber abgelegt werden.

Die gemeinsamen Übungen werden an den Objekten weitergeführt und intensiviert. So stehen zunächst 4 Wochen Einsatzübungen fest. Erst schlussendlich sollen die Fahrzeuge mit Schere und Spreitzer auseinandergenommen werden.