Motorsägenlehrgang an der FTZ – Kreisausbildung im Forst

jc. Sicherer Umgang mit Liegendholz bei Feuerwehreinsätzen, das war eines der Hauptthemen bei dem am letzten Wochenende durchgeführten Lehrgang Motorsäge Modul 1 und 2. Alle Teilnehmer aus dem Kreisgebiet fanden sich zunächst am Freitagabend, arbeitnehmerfreundlich um 18.30 Uhr, im Gebäude der Feuerwehrtechnischenzentrale in Dannenberg in den  Räumen der Kreisausbildung ein. Fundiertes theoretisches Wissen wurde kurz und knapp aber präzise und erschöpfend für die Verwendung in den Modulen mitgeteilt. Gegen 22.00 Uhr wurde die Kursteilnehmer theoretisch gut gerüstet in die Nachtruhe entlassen, um am Morgen gegen 8.00 Uhr zur praktischen Ausbildung in vorschriftsmäßiger Arbeitskleidung anzutreten. Die Motorsägen wurden sodann zügig für den bevorstehenden Einsatz vorbereitet und durch die Ausbilder begutachtet. Nach Eignungsfeststellung der Motorsägen sind alle Lehrgangsteilnehmer geschlossen zum Seybrucher Forst abgerückt. Dort angekommen, hatten die Ausbilder etliche Stämme und Kronengeäste zum Bearbeiten vorbereitet. Hier konnte nun unter ebenfalls fachkundiger praktischen Anleitung, die Beurteilungen des liegenden und umgebenden Holzes vorgenommen werden, sowie alle Sägeübungen durchgeführt werden.