Neues Schulungskonzept

Um Einsatzübungungen noch effizienter üben zu können, wurde in eine beschreibbare Magnetwand investiert. So kann zunächst eine gestellte Einsatzlage theoretisch bearbeitet werden, um im Anschluss danach die Übungslage praktisch zu bewältigen. Vom neuen Konzept profitieren alle Kameraden und Kameradinnen. Ziel ist es, Routineaufgaben einer Ortswehr, wie z.B. den Aufbau eine Wasserversorgung, aber auch die Zeit effektiv bis zum Eintreffen von nachrückenden Kräften, praxisnah und sicher zu gestalten. Eine gute Vorbereitung und Schnelligkeit beim Aufbau der Geräte oder Maschinen, können so im Einsatzfall aus dem eff eff erledigt werden.

Zur Verfügung stehen als Magnetschilder sämtliche Ausrüstungsgegenstände, die als Beladung auf dem TSF und MTW (zzgl. Anhänger) verzeichnet sind. Auch die Übungungen nach FWDV 3 und 4 werden mit Truppmagneten geübt.