Scheune brennt nieder – keine Rettung möglich

jc. Hundert Meter hoch stand die Rauchsäule über der in Flammen stehende Scheune, von weit aus sichtbar mitten im Dorf. Einsatzort: Die alte Schmiede Mützingen. Durch das schnelle Aufbauen der Wasserversorgung konnte das Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Zu den fünfzehn Mützinger Kameraden und Kameradinnen kamen noch 65 weitere aus umliegenden Wehren zur Hilfe. Darunter Dannenberg, Jameln, Volkfien und Gülden. Das die Scheune bis auf die Grundmauern niederbrannte, konnte nicht verhindert werden, zahlreiches brennbares Gut wie z.B. Holz in großen Mengen heizten dem Feuer ein. Zusätzlich sind neben Propangasflaschen auch eine Sauerstoffflasche gefunden worden. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. Der Besitzer stand fassungslos vor den Trümmern, viele Dinge sind dort verbrannt, die Ihm wichtig waren. Schaden nahm auch ein an der gegenüberliegenden Straßenseite parkendes Auto. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde die Plastikelemente an Seite und Front stark deformiert.

Nach den Löscharbeiten wurde ein Schaumteppich aufgetragen, um eine erneutes Aufflammen zu verhindern. Dennoch mussten Nachlöscharbeiten durchgeführt werden, um hier die Rauch- und Feuerentwicklung einzudämmen.

Löscharbeiten
Löscharbeiten
Scheunenbrand Mützingen
Scheunenbrand Mützingen