Lehrreiche Zugübung

Wehren aus Gülden, Streetz, Karwitz und Mützingen absolvieren Zugübung in Reddien

jc. Mit Sinn und Verstand, ja gar ruhig verlief die erste Zugübung im laufenden Jahr 2009 für den sogenannten „Göhrder-Zug“. Der Göhrder-Zug, bestehend aus den Ortswehren Streetz, Karwitz und Mützingen sowie der Stützpunktwehr Gülden. Rund 40 Feuerwehrfraune und -männer, mussten sich der Aufgabe stellen, ein simuliertes Brandobjekt im Raum Reddien zügig zu bekämpfen. Heirbei sollte vor allem das Zusammenspiel und die Koordination der Wehren untereinander trainiert werden, auf massive Schnelligkeit wurde nahezu gänzlich verzichtet. Die in Brandabschnitte eingeteilten Gruppen hatten bei dieser Zugübung verschieden Aufgaben zu übernehmen und zu lösen.

So konnte eine simulierte Brandbekämpfung vom Innenhof des Anwesens von Familie Schulz gestartet werden, die Wehren Mützingen und Gülden schickten jeweils Truppweise Atemschutzgeräteträger zum Innenangriff und zur Rettung möglicher Verunglückter in die verqualmten Gebäude.

In einem weiteren Brandabschnitt sicherten Einheiten aus Streetz und Karwitz die Rückseite des Hofes mit eingesetzten Strahlrohren und regelten den rückwärtigen sicher von der „Gefahrenstelle“ fort.

Nach einer kurzen Besprechungsrunde wurde die erfolgreiche Zugübung beendet.