Vorbeugender Brandschutz – Rauchmelder im Eigenheim

#jc

An alle Haushalte im Wirkungsbereich der Ortswehr Mützingen

Rauchmelder im Eigenheim, Haus oder der gemieteten Wohnung retten Leben. Wir als Ortsfeuerwehr Mützingen empfehlen dringend die Ausstattung mit Rauchmeldern für den Privathaushalt. Die Gründe sind vielfältig:

Die meisten Brandopfer – 70% – verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung! Rauchmelder haben sich als vorbeugender Brandschutz bewährt. Pflicht ist dies in Niedersachsen (ab 1.11.2012)
– in Neu-, Um- und Bestandsbauten
– für Schlafräume, Kinderzimmer und Flure
– Nachrüstpflicht für bereits errichtete oder genehmigte Wohnungen bis 31. Dezember 2015 (Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de)

Des Weiteren ist die Anschaffung günstig und die Geräte haben eine wartungsfreie Lebensdauer von mindestens 10 Jahren garantiert. Gerne berät Sie hierzu der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Mützingen, Mario Kusack, unter 05863 – 987977.

Ihre Feuerwehr Mützingen