JHV 14. März 2009

P R E S S E M I T T E I L U N G
der Ortswehr Mützingen
Jahreshauptversammlung der Ortswehr Mützingen im Feuerwehrgerätehaus am 14. März 2009

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Mützingen verliehen

jc. In Mützingen fand am Samstag, den 14. März die Jahreshauptversammlung der Ortswehr Mützingen statt. Udo Kusack, stellvertretender Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister Mario Kusack verliehen sechsmal Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Mützingen. Für 25 Jahre erhielt Klaus Wannhoff das Ehrenabzeichen, für jeweils 40 Jahre Zugehörigkeit konnten sich Lothar Kinitz, Friedhelm Schultz, Hans Hermann Stute sowie Bernd Peter Spranz ein Ehrenabzeichen verleihen lassen. Wie auch zuvor verlieh mit besonderem Dank für die Treue von 50 Jahren der stellvertretende Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Elbtalaue, Udo Kusack, das Ehrenabzeichen in Gold an Reinhard Kirchhof.
Brandmeister Mario Kusack resümierte in seinem Jahresbericht das vergangene Jahr 2008. Hierbei ist auszuführen, dass besonders der hohe Frauenanteil von über 21% die Ortswehr positiv stimmt. Insgesamt wurde die Ortswehr Mützingen zu fünf Brandeinsätzen und zwei Hilfeleistungen gerufen. Rund 3077 Stunden an 103 Diensten haben die Kameradinnen und Kameraden an gemeinnütziger Arbeit investiert. Auch hat die Teilnahme an einer Einsatzübung gezeigt, dass die Investition aus eigenen Mitteln in einen Feuerwehranhänger ihre Früchte trägt. Der Dienstanhänger ist mit einer Schlauchhaspel und Zubehör ausgerüstet und nun nicht mehr wegzudenken. Während Einsätzen und Einsatzübungen kann so schnell und effektiv die Wasserversorgung hergestellt werden. Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wurde von bestehenden Roststellen befreit und ist nun mit einer Anhängerkupplung versehen worden.
Auch die Teilnahme an der Gewerbeschau zeigte ein hohes Interesse der Öffentlichkeit an der Arbeit in der Ortswehr Mützingen. Die Jugendfeuerwehr konnte sich ebenso wie die Wettkampgruppe darstellen und auf die Erfolge bei Samtgemeinde- und Kreiswettkämpfen hinweisen. Die Jugendfeuerwehr zählt mittlerweile 13 Mitglieder, Leistungsspangen wurden an zwei Jugendfeuerwehrmitglieder in Mützingen verliehen, die zusammen mit der Jugendfeuerwehr Gülden und Karwitz eine Gruppe bildeten.
Mit lobenden Worten verlieh Udo Kusack den versammelten Kameradinnen und Kameraden einen positiven Blick in die Zukunft. Die 23 Ortswehren sollen auch zukünftig für Sicherheit in den Einsatzbereichen sorgen. Dies unterstrich ebenfalls Bürgermeister Heinz Schultz in seiner Rede an die Versammlung und lobte weiterhin den ehrenamtlichen Einsatz der Ortswehr für die Gemeinde Zernien.
Jens Christ
Pressereferent der Ortswehr Mützingen
2009_03_14_ehrungen
Bildunterschrift v.l.n.r.
Reinhard Kirchhof (50 Jahre), Udo Kusack (stell. Gemeindebrandmeister), Lothar Kinitz (40 Jahre), Friedhelm Schulz (40 Jahre), Hans Hermann Stute (40 Jahre), Ortsbrandmeister Mario Kusack
es fehlen: Bernd Peter Spranz (40 Jahre) und Klaus Wannhoff (25 Jahre)

Jugendwarte

Neue Führung der Jugendgruppe
v.l. stellv. Jugendwart Andreas Hänchen, Jugendwartin Sabrina Marnitz und stellv. Jugendwartin Sarah Burmeister
Beförderung Oberfeuerwehrmann
Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann
v.l.  Löschmeister Bernd Köpke, Oberfeuerwehrmann Nils Predöhl, Oberfeuerwehrmann Peter Stern und Ortsbrandmeister Mario Kusack
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann/-frau
Befördert wurde zu Hauptfeuerwehrfrau , Sabrina Marnitz 2 v.l.und
zum Hauptfeuerwehrmann , Matthias Hahlbohm 2. v.r.