Waldbrand in Neu Darchau

Ein umfangreiches Einsatzszenario erwartete uns bei unserer Übung der Kreisbereitschaft 1 des 2. Zuges. Spekuliert wurde im Vorfeld über eine Übung, die den Einsatz von Atemschutz erforderlich machen sollte, diese Aufgabe fanden wir aber nicht vor. Stattdessen musste Wasser aus der Elbe geholt werden; Dank des SW 2000 kein Problem. So wurden gut 1000 m B-Schläuche verlegt und etliche Tragkraftspritzen kamen zum Einsatz, um einen Höhenunterschied von ca 100 m auszugleichen. Die bereits eingesetzten Tanklöschfahrzeuge sorgten für den ersten Löschangriff. Das Szenario: eine Baumaschine ist im Wald ausgebrannt und sorgte nun für einen Waldbrand. Auch die technische Hilfeleistung war Bestandteil der Übung. Eine Person wurde zwischen einem Baum und einem Anhänger eingeklemmt und sollte nun aus dieser misslichen Lage befreit werden. Ein knifflige Aufgabe, aber durch umsichtiges und ruhiges Handeln der Einsatzkräfte konnte die Person an den Rettungsdienst übergeben werden.