Gülden erringt Sieg beim Göhrdepokal

jc. Dieses Jahr sind die traditionellen Eimerfestspiele oder die sogenannte „Alte Schnelligkeit“ im Göhrdezug durch die Ortsfeuerwehr Mützingen ausgerichtet worden. Gut vorbereitet konnten die Wettkämpfe nach alten Regeln auf dem neuen Wettkampfplatz in Mützingen ausgetragen werden. Mehrere Wehren des alten Göhrdezuges trafen sich am 6. September zunächst am Gerätehaus der Mützinger Wehr. Gegen 15.00 Uhr starteten Die Wettkämpfe. Mit nur wenigen Sekunden Vorsprung konnte sich die Güldener Truppe den ersten Platz sichern. Dicht gefolgt von Mützingen 2 und Kiefen. Erst danach reihten sich noch die Karwitzer Wettkampfgruppe ein und recht unglücklich die Gruppe Mützingen 3. Hier liegt die Spitze eng beieinander und spannende Sekunden konnten auf dem gut besuchten Wettkampfplatz beobachtet werden. Die dritte Gruppe aus Mützingen verpasste den Weg unter die TOP 3 aufgrund eines Kupplungsfehler der C-Leitung, die Kupplung sprang auf und die Übung musste mit Kommando „Wasser halt“ wiederholt werden. Kurios: zum Ende der Wettkämpfe verursachte ein Stoppelfeldbrand einen Einsatz der anwesenden Feuerwehrkräfte aus. Nach kurzem Eingreifen und der Unterstützung der Dannenberger Einsatzkräfte konnte die Lage rasch unter Kontrolle und ein übergreifen auf den nahen Wald verhindert werden.

Gemütlich klang der Wettkampftag in geselliger Runde am Gerätehaus aus, Stärken konnte man sich mit gegrilltem Fleisch oder Würstchen.