Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Mützingen am 10. März 2012

Für weitere 6 Jahre im Amt bestätigt: Mario Kusack und Walter Burmester bleiben die Führungsspitze der Mützinger Wehr

jc. Mit jeweils 30 Stimmen von 32 Wahlberechtigten wurden Ortsbrandmeister Mario Kusack und sein Stellvertreter Walter Burmester bei der geheimen Wahl des Führungskommandos wiedergewählt . Beide werden die erfolgreiche Arbeit der letzten sechs Jahre gemeinsam weiterführen. Georg Bauer, stellvertretender Gemeindebrandmeister gratulierte und resümierte über die Tätigkeiten der Mützinger Wehr. Dies war Georg Bauers letzter Besuch bei einer Jahreshauptversammlung der Mützinger Feuerwehr: Er und Erhard Burmester hören nach Ihrer Legislaturperiode auf und stehen nicht mehr als Gemeindebrandmeister zur Verfügung. Ebenfalls bestätigt wurde Sabrina Marnitz als Jugendwartin, auch sie konnte ein einstimmiges Votum für die kommende Amtszeit aus der Versammlung mitnehmen.

Ortsbrandmeister Kusack führte in seinem Bericht aus, dass ein arbeitsreiches Jahr der Wehr zurück liegt. Neben zahlreichen geleisteten Stunden der Aktiven Kameradinnen und Kameraden, wurde die Wehr zu mehreren Einsätzen alarmiert. Beginnend mit einem intensiven Hochwassereinsatz in Höhe Katemin, Neu Darchau, ereilte die Wehr auch Hilfeleistungseinsätze bei Verkehrsunfällen. Tragischerweise sind darunter Todesfälle bei PKW Unfällen zu verzeichnen, unter anderem aus dem angrenzendem Wirkungsbereich.

Erfreulich hingegen präsentierten sich die Jugendfeuerwehr und die Floriangruppe aus Mützingen, die jeweils respektable vordere Platzierungen in den Wettkämpfen erzielen konnten. Komplettiert wurde dies durch die Wettkampfgruppe, die neben dem Sg- Wettkampf in Laase und zum Kreiswettkampf in Dannenberg auch in Kapern beim Sg-Wettkampf Lüchow-Clenze punkten konnte.

Eine weitere gute Nachricht überbrachte Ortsbrandmeister Kusack den anwesenden Kameradinnen und Kameraden: das Löschgruppenfahrzeug der Stüzpunktwehr Gülden wird nach Ersatzbeschaffung in Mützingen stationiert und unterstützt somit weiterhin den gesamten Wirkungsbereich

Georg Bauer ehrte nachfolgend die Kameraden Sven Jokuff und Bärbel Matthiesch für 25 Jahre Dienst und Mitgliedschaft, Löschmeister Bernd Köpke wurde mit der Ehrenmedallie für 40 Jahre Dienst und Mitgliedschaft ausgezeichnet. Hauptfeuerwehrmann Jens Christ konnte die Beförderung zum Löschmeister entgegen nehmen.

Neben Bürgermeister Heinz Schulz führte auch Gastredner Jörg Gleitze von der Feuerwehr Gülden aus, dass die gute und intensive Zusammenarbeit der beiden Wehren ausgebaut und weiter verfolgt werden soll. So finden neben gemeinsamen Übungen auch gemeinsame Fortbildungen und Einsätze statt. Dankenswerterweise kann die Mützinger Wehr den Übungsplatz der Feuerwehr Gülden nutzen.