Jahreshauptversammlung der Ortswehr Mützingen

jc.  Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Mützingen ist am 11. März 2011 erfolgreich abgeschlossen worden. In seiner Rede zum Jahresrückblick ging Ortsbrandmeister Mario  Kusack auf die geleisteten Tätigkeiten der Feuerwehr Mützingen ein. Mit rund 4500 Stunden geleisteter Arbeit, zahlreichen besuchten Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Dannenberg und der Landesfeuerwehrschule in Celle und motivierter Öffentlichkeitsarbeit, konnte die Mützinger Wehr auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. Die Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr Gülden ist ausgebaut worden, für die überlassene Nutzung des Wettkampfplatzes wurde in der Rede nochmals ausdrücklich gedankt. Besonders hervorgehoben wurde der hohe Anteil an aktiven Frauen, der unverändert stabil bei 25% zu verzeichnen ist. 30 Aktive Kameraden und 10 Kameradinnen haben bei den Leistungsschauen der Feuerwehren, insbesondere beim Kreisfeuerwehrwettkampf ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. 13 Kameraden sind in der Alterabteilung zu verzeichnen und derzeit 98 fördernde Mitglieder unterstützen passiv die Tätigkeiten der Ortswehr.

Fünf Einsätze zur Technischen Hilfeleistung und ein Brandeinsatz, im Wasserwerk Wibbese, mussten im letzten Jahr bewältigt werden.  Der wohl spektakulärste Einsatz beschäftigte sich mit einer Tierrettung im Fließauer Forst. Ein kapitaler Bussard gelangt durch Unvorsicht in einen Jagdhochsitz und konnte diesen selbsttätig nicht mehr verlassen. Die einseitig zu öffnenden Fenster verhinderten die Flucht. Mit einem beherzten Einsatz und Verwendung der 4-teiligen Steckleiter konnte dem Tier die Freiheit wieder gegeben werden.

Ebenso erfolgreich wie die aktiven Kameradinnen und Kameraden zeigte sich die Jugendabteilung der Feuerwehr Mützingen. Mit zahlreichen Aktivitäten und Wettkämpfen positionierte sich die Gruppe leistungsmäßig im oberen Drittel auf Samtgemeinde und Kreisebene.  Für die bestehende Floriangruppe bedeute das letzte Jahr ein Wechsel innerhalb der Betreuung. Neu sind Britta und Silke Rumkowski und Karsten Schoop eingesetzt worden, die auch z.B. die Lagerfahrt begleiteten.

Im letzen Jahr wurde ein Schlauchtragekorb und drei C- Schläuche, sowie eine wichtige Atemschutzüberwachungstafel angeschafft. Auch der Pressereferent konnte sich freuen: eine neue Kamera und eine Presseweste wurde in Empfang genommen.

Für 25 Jahre Dienstzeit wurde Ortsbrandmeister Mario Kusack ausgezeichnet, für 40 Jahre aktiven Dienst in der Mützinger Feuerwehr erhielt Ernst-August Heuer das goldene Abzeichen vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister überreicht.

Weiterhin wurden durch den Ortsbrandmeister Mario Kusack der stellvertretende Ortsbrandmeister Walter Burmester und der in Stabstätigkeiten der ÖEL (Örtlichen Einsatzleitung) eingebundene Sven Jokuff jeweils zu Oberlöschmeistern befördert.

Mit zwei Neueintritten fand das Jahr einen gelungen Abschluss.

JHV Mützingen