Hochwasser an der Elbe fordert Einsatz

jc. Zum Einsatz in Sachen Hochwasser wurde die Ortswehr Mützingen auch an diesem Donnerstag gerufen. Die Elbe im Bereich Neu Darchau und Katemin bedroht umliegende Häuser durch das Hochwasser mit einer Gesamthöhe von 13,45m, dies überträfe das Elbhochwasser von 2006.

Ihre Einsatzbereitschaft konnten die Mützingen Kameraden und Kameradinnen in Katemin unter Beweis stellen. Hier gebot die Stunde der Not das Füllen von Sandsäcken, die zur Sicherung von Gebäuden und Errichtung von Sandsackwällen benötigt wurden. Derzeit ist nicht absehbar, inwieweit das Elbhochwasser steigt und welche Bereiche betroffen werden. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue geben ihr bestes, um weiteren Schaden abzuwenden.