Technische Hilfeleistung – Übungseinsatz der Wehren Mützingen und Gülden

jc. Erneut rückten gemeinsam die Feuerwehrkräfte aus Mützingen und Gülden zu einer Einsatzübung aus. Diesmaliges Objekt: ein verunglückter PKW, der von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte. Im Fahrzeug befand sich eine Person (Dank an unsere Übungspuppe) die es zu befreien gab. Zunächst übten die Kameraden aus Mützingen eine sogenannte „Crashrettung“ aufgrund eines drohendes Feuers am Fahrzeug; ohne Stabilisierungsmaßnahmen wurde die Fahrertür entfernt und die eingeklemmte Person befreit. Im zweiten Anlauf folgte die ordnungsgemäße Rettung mit Stabilisierungsmaßnahmen des Fahrzeugs. Unterlegkeile sicherten das Fahrzeug, das Dach wurde entfernt. Weiterhin konnte eine Entlastungsschnitt mit der Schere am Fahrzeugholm durchgeführt werden, um mit Stempeln den Türbereich und damit das gesamte Auto auseinander zu drücken. Mit herzlichem Dank an die unterstützende Wehr Gülden, die mit Tipps und Tricks beiseite stand und die Lichtversorgung übernahm. Auch wurde mit dem Schnellangriffssatz aus dem TLF die Sicherung des Fahrzeug bei einem möglichen Brand im Motorraum übernommen.