Werner Gehr jun. für 25 Mitgliedschaft geehrt

Verleihung des Ehrenabzeichens durch den st. Gemeindebrandmeister M. Thöne

jc. Rund 40 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Mützingen versammelten sich im Gasthaus „Zum Kamin“ in Bellahn zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Mario Kusack, Ortsbrandmeister in Mützingen, eröffnete die Sitzung am Samstag, den 13. März um 19.00 Uhr.

Mit einem leidenschaftlichen Bericht ließ Mario Kusack das Jahr 2009 Revue passieren. Zum Ende der Veranstaltung konnte mittlerweile die schon traditionelle DVD Bilder-Show mit Highlights aus dem letzten Jahr genossen werden.

An der Jahreshauptversammlung nahmen neben den Bürgermeister der Gemeinde Zernien, Heinz Schulz, Vertreter der Stützpunktwehr Gülden und der stellvertretende Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Elbtalaue Mario Thöne teil.

In drei kleineren Einsätzen konnte die Wehr Mützingen neben der Teilnahme an den Samtgemeinde und Kreiswettkämpfen ihre Ausbildungsstärke zeigen. Wiederholt wurde der hohe Frauenanteil in der Ortswehr gelobt. Neben Beförderungen zum Feuerwehrmann  und Haupt- und Oberfeuerwehrmänner und -frauen, konnte Mario Thöne den anwesenden Werner Gehr jun. für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Ortswehr Mützingen danken. Eine Urkunde und ein Ehrenabzeichen wurden an Werner Gehr jun. übergeben.

Das zukünftige Jahr steht wieder ganz im Zeichen der Ausbildung. Unter www.feuerwehr-mützingen.de kann man sich über aktuelle Tätigkeiten informieren. Eine neue Broschüre zur Information für die Mitbürger der Gemeinde Zernien wurde vorgestellt. Interessierte können aktiv der Ortswehr beitreten; ob in der Floriangruppe, der Jugendgruppe oder in der Wettkampftruppe, für jeden ist etwas dabei. Auch das 75jährige Bestehen soll im Interesse der Feuerwehrkameraden und -innen zelebriert werden. Wie genau konnte noch nicht abschließend diskutiert werden.