Tagesausbildung

mk. Der 7. November stand ganz im Sinne der Feuerwehr. Bereits um 8:30 Uhr wurde sich im Gerätehaus zu einem gemeinsamen Frühstück getroffen. Ehe der Ortsbrandmeister Mario Kusack seine Kameraden/-innen auf die geplanten Aufgaben informierte.  Zu diesem Anlass wurden zwei weitere Fahrzeuge aus der Samtgeminde nach Mützingen geholt um die Feuerwehrkameraden zu transportieren. Am Vormittag wurde in den Ortschaften Wibbese und Bellahn die Hydranten winterfest gemacht, bevor es ins Feuerwehr Museum nach Neu Tramm ging. Um 13:00 Uhr wurde sich bei Erbsensuppe gestärkt und anschließend folgte eine Funk und Fahrübung nach Koordinaten. Hier mußte  im Wirkungsbereich Aufgaben gelöst werden, unter anderem war der Umgang mit dem Feuerlöscher oder die Planung eines Einsatzes verlangt worden. Zum Abschluß wurde dann noch eine Einsatzübung gefahren. Unter Aufsicht des stellv. Gemeindebrandmeister Georg Bauer mußte eine Wasserversorgung von 200 m aufgebaut werden, ehe das Feuer mit einem Hohlstrahlrohr gelöscht werden konnte.

Bei der anschließenden Nachbesprechung im Gerätehaus wurde der Übungsdienst sehr gelob und soll wieder stattfinden.