JHV 08. März 2008

Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Mützingen
Werner Gehrsen erhält Auszeichnung vom
stellvertretenden Gemeindbrandmeister Georg Bauer

jc. „Es war kein ruhiges Jahr für die Ortswehr Mützingen“, so resümiert Ortsbrandmeister Mario Kusack an die Anwesenden Kameraden und Kameradinnen. Neun Einsätze bescherte das Jahr 2007 der Mützinger Wehr. Darunter waren vier Brandeinsätze, wie in Gülden, als auch fünf technische Hilfeleistungen bei Unfällen zu finden. Rund 2200 Stunden investierten die 37 aktiven Kameraden und Kameradinnen in die Ausbildung am Gerät oder für die Wettkämpfe auf Samtgemeinde- oder Kreisebene. Auch die Ausbildung an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Dannenberg bei sechs Lehrgängen wurde fortgeführt. 15 Aktive sind beim Deutschen Roten Kreuz in Herz-Lungen Wiederbelebung trainiert worden, um einen vom Jugend Rotkreuz (JRK) erradelten Defibrillator im Mützinger Gerätehaus zu stationieren. Leider wurde dem Wunsch nicht entsprochen, obwohl sich die Verantwortlichen des JRK´s dafür ausgesprochen hatten.

Einen Feuerwehranhänger Marke „Eigenbau“ fertigte die Mützinger Wehr für die schnelle Erstversorgung bei der Wasserversorgung und technischen Hilfen selbst.

Angesprochen wurde die im vergangen Jahr intensivierte Zusammenarbeit mit der Ortswehr Gülden, die neben der gegenseitigen Unterstützung auch in gemeinsamen Übungen ihren Ausdruck fand. Ortsbrandmeister Jörg Gleitze der neben dem stellv. Gemeindebrandmeister Georg Bauer der Einladung von Mario Kusack gefolgt ist, betonte, das auch im laufende Jahr die gemeinsame Ausbildung z.B. am Rettungssatz mit Schere und Spreitzer, nahtlos weitergeführt wird.

Georg Bauer wies die Gäste auf freigewordene Mittel im Haushalt hin, die zur Verbesserung und Optimierung der persönlichen Schutzausrüstung eingesetzt werden. So sind die Überhosen für die Atemschutzgeräteträger beschafft und schon zur Abholung in der Kleiderkammer bereit gestellt.

100_1894

Bauer ehrte sodann Werner Gehr für seine 50jährige Mitgliedschaft in der Ortswehr Mützingen mit einer Urkunde und dem goldenen Feuerwehrabzeichen. Die Kamerad(inn)en Sarah Burmester und Andreas Hänchen wurden zum Feuerwehrmann –frau ernannt. Jens Christ erhielt die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, Bärbel Mattiesch trägt zukünftig die Schulterklappen einer Hautfeuerwehrfrau.

100_1896

In Neuwahlen wurden am Abend Kassenwart (Bern Köpke), Jugendwartin (Stefanie Gehr), Schriftführer (Jens Christ), Sicherheitsbeauftragter (Sven Jokuff) und die Gruppenführerin der 1. Gruppe (Nadine Marnitz) bestätigt. Aktiv zeigte sich neben der Floriangruppe auch die Jugendgruppe aus Mützingen. Gute Ergebnisse bei der Teilnahme an den Wettkämpfen auf Samtgemeinde- und Kreisebene sowie bei der Teilnahme an Spielen ohne Grenzen zeigten ein hohes Engagement der Betreuer und der Jugendlichen.

Mit einer Präsentation von Schnappschüssen rund um den Feuerwehrdienst und Einsätzen der Ortswehr Mützingen, zusammengestellt von Mario Kusack und Mirko Tügel (Dan), endete die Jahreshauptversammlung.

Pressereferent für die
Ortsfeuerwehr Mützingen